Judiths spannender Lebensweg

bezel64 Avatar

Der sehr spannend geschriebene Leseauszug gibt gleich Einblicke in zwei unterschiedliche Geschichten.

Die erste Geschichte handelt von Judith, die als Kind unter mysteriösen Umständen mit falschem Namen und falscher Identität in einem Kinderheim in der früheren DDR untergebracht wurde. Die zweite Geschichte erzählt von Judith als erwachsener Frau bei ihrer Tätigkeit als Cleanerin. Die detailierte Beschreibung ihrer Tätigkeit ist nichts für sensilble Gemüter.

Diese Leseprobe überzeugt mich vor allem wegen der atemberaubend gut beschriebenen politischen Situation in der früheren DDR. Hier wird sehr deutlich spürbar, unter welchem psychischen Druck die dort lebenden Menschen standen, wenn sie nicht im Sinne des dortigen Regimes handelten. Das mag für manchen DDR Nostalgiker sehr heilsam sein. Hauptsächlich wegen dieser anspruchsvollen und nicht alltäglichen Darstellung eines Teils der deutschen Geschichte, gibt es von mir die volle Punktzahl in der Bewertung.

Ich bin sehr gespannt, zu erfahren, wie sich diese beiden Geschichten miteinander verbinden und wie Judiths bzw. Christels Lebensweg weitergeht.