Spannend

darts Avatar

Bisher hatte ich noch nichts von dieser Autorin gelesen. Aber die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Ein flüssiger Schreibstil und eine flüssige Handlung.

Es beginnt in einem Kinderheim in der DDR. Dort wird das Kind 052 Judith K. mitten in der Nacht 'ausgetauscht'. Es verschwindet einfach und wird durch Christel ersetzt. Christel scheint aus gutem Hause zu kommen und muß nun die Stelle von Judith einnehmen. Welche Rolle spielt Martha, die als Heimangestellte den Austausch zwar bemerkt aber erpressbar ist, da sie Westradio hört.

Viele Jahre später geht es weiter im Buch. Judith ist mitlerweilen erwachsen und hat einen Beruf, den wahrscheinlich nur die wenigsten ausüben möchten und können. Sie macht Wohnungen sauber, in den Todesfälle stattgefunden haben. Es wird ein Fall geschildert, in dem die Bewohnerin 6 Wochen im Sommer tot in der Wohnung gelegen hat. Judith und ihr Praktikant müssen an die Reinigung. Auf einmal taucht der Sohn der Toten auf und macht Stunk und beklaut die Tote sogar noch.

Dieses Buch verspricht Spannung von Anfang bis Ende