spannender Job - geheimnisvolle Vergangenheit

hoonili Avatar

Die Leseprobe erzählt von Martha, welche Erzieherin in einem Kinderheim der DDR ist. Es spielt also nicht gleich in der heutigen Zeit. Sie macht in diesem Kinderheim eine unglaubliche Erfahrung. Ein Kind verschwindet ohne jede Spur. Für dieses Kind taucht plötzlich ein anderes Kind auf, was den Platz einnimmt. Es wird nicht darüber gesprochen, warum das psssierte und die Heimleitung vertuscht die Angelegenheit. Martha kann nichts dagegen tun und muss mit diesem Vorfall leben.

Dieses Kind, was ausgetauscht wurde, heißt Christel. Sie muss die Identität des fehlenden Kindes annehmen und heißt nun Judith. Später geht es weiter mit der Geschichte von Judith, welche viele Jahre später   als Cleanerin arbeitet. Ihr Job beinhaltet die Säuberung der Umgebung, in der Tote gefunden werden. Sie wird mit ihrem Kollegen in eine Wohnung gerufen, in der eine ältere Frau gestorben ist. Zuerst denkt man, sie hatte einen natürlichen Tod. Aber ob dies wirklich so ist?

Man erfährt einiges aus Judiths Leben, sie ist nicht so wie sie sich nach außen gibt. Sie nimmt von der Wohnung ein Familienfoto mit.. denn sie sammelt diese...

Ich fand die Leseprobe äußerst spannend, vor allem auch der Anfang war mal etwas ganz anderes. Ich bin gespannt, ob die wirkliche Judith noch auftaucht. Sicher hat die Vergangenheit etwas mit der Gegenwart zu tun. Dieser Job von Judith ist auch außergewöhnlich, so ein Buch habe ich noch nicht gelesen. Ich fand es besonders interessant, aus der Sicht von Judith einiges über diesen Job zu erfahren.

Das Cover scheint gut zu passen - auch wenn es recht grausam aussieht. Ich denke, hier wird nicht zu viel versprochen... ganz im Gegenteil, die Leseprobe war viel besser als erwartet!

Ich wäre superglücklich, dieses Buch zu lesen :-) !