Vielversprechend und ein hörbuch mit Atmosphäre

spinnendon Avatar

Leseprobe und Hörprobe geben einen guten Eindruck in die Geschichte.

Es geht um Judith Kepler, die in einem DDR Kinderheim groß wurde und ihren namen ändern musste. Warum, weiß sie nicht. Fragen stellen war verboten.

Generell gibt die leseprobe und die Hörprobe recht gut wieder, wie es damals in der DDR war. Das Individuum hatte kein Mitsprache Recht und kein Recht auf Wissen. Es musste einfach funktionieren.

Jahre nach ihrem Aufenthalt geht die Geschichte weiter. Judith arbeitet als Cleaner, sie säubert Tatorte.

Die Geschichte kommt in Fahrt, als sie zu der Wohnung kommt, in dem eine alte Frau gestorben ist und lange vor sich her vegetiert ist.

Mir hat die leseprobe und die Hörprobe gut gefallen. Da ich jede Woche stunden im Auto verbringe, sind Hörbücher meine ständigen Begleiter. Da ist der Sprecher natürlich mit der wichtigste Punkt. Hier konnte mich die Sprecherin voll und ganz überzeugen. Nina Petri hat eine angenehme Stimme und kann mit ihr die Gefühle und die Stimmung gut transportieren. Ich konnte mich der Atmosphäre nicht entziehen.

Ich bin gespannt, was es mit Judith auf sich hat. Sowohl aktuelle als auch in ihrem Leben im und vor dem Heim Aufenthalt.

Dies könnte ein Hörbuch sein, dass mich dazu bewegt im Auto sitzen zu bleiben, oder ein Buch, für dass ich Abends eine Stunde länger wach bleibe.