Was für ein Job!

msl_kl Avatar

1985 gehen in Sassnitz im Kinderheim seltsame Dinge vonstatten. Martha, eine der Aufseherinnen, bekommt nachts mit, dass ein Auto hält, ein Kind reingetragen wird und dann von der Chefin auch noch als Judith Kepler benannt wird. Das Kind wehrt sich dagegen, sie heiße Christel Sonnenberg. Martha weiß genau, dass das neue Mädchen nicht Judith ist. Aber wo ist die richtige Judith? Martha wird zum Schweigen gebracht. Später arbeitet Judith Kepler als Cleanerin. Ein Beruf, über den ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Ist sie wirklich Judith oder doch Christel?

Nach dem Durchlesen des Klappentextes war mein Interesse nicht sonderlich geweckt. Jedoch fand ich die Ausführungen über das Kinderheim und die damaligen Umstände sehr interessant und spannend. Ich will unbedingt erfahren, wer die Cleanerin Judith Kepler wirklich ist bzw. was damals mit dem verschwundenen Mädchen passiert ist! Die Autorin ist mir unbekannt, ihr Schreibstil ist nicht langweilig. Man bekommt Bilder in den Kopf und das ist einprägsam.

**Hörprobe:** Die Hörprobe finde ich etwas unglücklich gewählt, wenn man nicht die Leseprobe dazu gelesen hat! Ich konnte zuerst nichts damit anfangen. Darum habe ich dann die Leseprobe dazu gelesen und dann die Hörprobe nochmal gehört. Die Hörprobe wird von Nina Petri vorgetragen, deren Stimme perfekt dazu passt.