Was geschieht im Kinderheim?

saika84 Avatar

Die Geschichte beginnt in einem Kinderheim in Ostberberlin. Die Erzieherin Martha sieht spätabends am Fenster wie zuerst die Stellvertretende Direktorin und anschließend ein Mann mit einem Bündel im Arm hineinspaziert. Als sie die Tür einen spalt öffnet erkennt sie da es sich bei dem Bündel um ein kleines Kind zu handeln scheint. Sie denkt sich nichts dabei denn nächtliche Neuaufnahmen kommen immer wieder mal vor.

Plötzlich hört sie vor ihrer Tür ein Mädchen weinen das es zu seiner Mama will. Sie versucht das Mädchen von dem Sie denkt das es sich um die Neuaufnahme handelt ins Bett zu schicken, als ihr einfällt das es kein freies Bett im Schlafsaal gibt. Sie geht Nachschauen und stellt fest das Judiths Bett leer ist. Plötzlich kommen die Heimleiterin und der Besucher in den Saal und sagen das Martha Judith ins Bett legen soll und und ihnen dann folgen soll. Aber das Mädchen ist doch garnicht Judith sagt sie. Doch die beiden bestehen darauf das es sich bei dem Mädchen um Judith handelt die anscheinend abgehauen ist weil MArtha nicht den Vorgeschrieben rundgang gemacht hat sondern verbotenerweise Westradio gehört hat.

Im nächsten Kapitel geht es um Judith anscheinend enige Jahre später als sie bereits erwachsen ist. Sie arbeitet in einer Reinigungsfirma für Entwesung. Mit ihrem neu zugeteileten Kollegen Kai der vom arbeitsamt geschickt wurde reinigt sie die Wohnung einer Verstorbenen Frau die 6 Wochen in der Hitze in ihrer Wohnung gelegen hat bis jemand bemerkte das sie tot war.

Die LP hat mir gut gefallen. Vom Thema her mal was anderes als man sonst so in Thrillern oder Krimis liest. Was hat Judith damals durchgemacht? Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein Exemplar gewinnen würde und herausfinden könnte was in diesem Kinderheim vor sich ging.