Zeugin der Toten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
libro Avatar

Von

Im Jahr 1985 werden in einem Kinderheim in der DDR zwei Mädchen vertauscht. Eins verschwindet und das neue Mädchen, das eigentlich Christel heißt, muss ab sofort ihre Identität annehmen und heißt nun Judith. Der ganze Vorfall wird totgeschwiegen. Danach kommt ein Zeitsprung und man begegnet Judith, die nun schon über 30 ist und als Cleanerin arbeitet, sprich einen Ort nach dem Tod eines Menschen säubert.

Die Geschichte ist beklemmend geschrieben und wirft viele Fragen um Judiths bzw. Christels Identität auf. Man weiß weder, wo sie herkam noch, wie es ihr in den Jahren danach bis ins Erwachsenenalter erging und wie sie zu ihrem Job als Cleanerin gekommen ist. Alles ist von einem mysteriösen Hauch umgeben und die Geschichte ist auch ohne viel Blut spannend. Die Leseprobe klingt auf jeden Fall nach einem lesenswerten Buch