Zeugin der Toten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mama2009 Avatar

Von

Das Buch nimmt sich sehr bedrückende Themen an. Die Stimmung ist düster, weckt aber Interesse.

Der Einstieg ins Buch erfolgt mit der Beschreibung der Gegebenheiten in einem Kinderheim zu DDR-Zeiten. Menschlichkeit und Liebe kommen hier nicht vor, es herrscht Trill und die Kinder müssen einfach funktionieren. Man merkt aber, dass Martha sich im Zwiespalt befindet, sie hört verbotener Weise Radio und sich macht sich zu was auf, wohin? Ein Kind ist ihr ans Herz gewachsen - Judith. Es ist beklemmend zu erfahren, wie die Erziehung lief, mir sind Schauer über den Rücken gelaufen!

Dann erfolgt der Überschwang zu Judith als Erwachsene, sie ist als Cleaner tätig. Sie geht in Wohnungen, wo eben Tote geborgen wurden. Keine einfache Tätigkeit, weil sie mit dem Ende des Lebens konfrontiert wird und sicher auch zahlreiche traurige Schicksale erfährt.

Die Verbindung der Themen ist interessant gewählt und ich bin gespannt, wie es weitergeht!