Zeugin der Toten

buchtempel Avatar

Inhalt: Es fängt im Jahre 1985 in einem Kinderheim in der DDR an. Abends als die Schwester (kann man sie so nennen?) Martha Jones des Kinderheimes Radio hört, einen verbotenen Sender aus dem Westen sieht sie wie ein Auto vorfährt und ein Kind bringt. Sehr komisch wie sie findet denn eigentlich wird sowas ja tagsüber gemacht. Es stellt sich raus das dieses Kind Christel heißt und soll in das Bett schlafen wo eigentlich Judith schläft, die aber plötzlich verschwunden ist. Martha geht zur Heimleiterin und dort wird ihr von einem Mann klar gemacht das sie lieber nicht zu viele Fragen stellen sollte wenn sie nicht will das ihr heimliches Radiohören aufliegt. Denn die beiden tun so als wenn es Christel nie gab und sie schon immer Judith wäre.

Jahre später erfährt man das Judith Kepeler (die Echte oder nicht??) als Cleaner arbeitet und von verstorbenen Leuten die Wohnung reinigt. sie wird zu einer Wohnung geschickt wo eine Frau 6 Wochen lang tot in ihrem Bett liegt. Kein einfacher Job würde ich sagen.

Meine Meinung:  Dieses Buch zieht einen in seinen Bann. Man kann total gespannt sein wie es weitergeht. Es ist nicht ein tyoischer Thriller was ich einfach mal Spitze finde. Es ist mal was ganz anderes und man lernt noch ein wenig aus DDR-Zeiten was ich auch sehr interessant finde. Man will unbedingt wissen wie es weitergeht und was mit Judith und Christel passiert ist? Wer ist jetzt Cleanerin? und was wird sie dort noch rausfinden? Was macht Martha Jones? Wer steckte damals hinter alledem noch? Und wie wird alles auffliegen? Es ist so spannend, faszienierend und unglaublich das man sich genau auf dieses Buch freuen kann! Das Cover ist sehr ansprechend und der Schreibstil flüssig, düster und spannend.