Zeugin der Toten

me51g52c80 Avatar

Spannende Leseprobe!

Was für ein perfides Spiel um Christel, bzw. Judith.

... So also rutscht Martha als Erzieherin, (in diesem DDR Kinderheim) zwischen eigenem Anspruch und Loyalität zum Dienstherrn, durch Vorteilsnahme,  (neues Radio und Schallplatten [international gefärbt] ) und, um die eigene Haut zu retten, auf doppelten Boden (...),  in ein Abhängigkeitsverhältnis.  Sie ist ja keineswegs Emotionslos.    - Wird sie diesem Druck um ihr Wissen um das Kind standhalten??   - Wird sie herausfinden ob es Blut ist am Staubmantel von Herrn Stanz?

... Und Judith, die Cleanerin in der Jetztzeit - welche mag es sein?  Christel - oder die _wirkliche Judith_?  -  Was macht sie mit den Fotos, die sie an Tatorten heimlich einsteckt?  Und was verbirgt sich in einem "Kaltsteher"?

In einfachen Sätzen spannend geschrieben. Gute Bilder! In denen die faszettenreiche Grenzgängerin  Judith wirkt.  Ab und an funkelt gar  Poesie in das Vielschichtige dieser geheimnisbesetzten Geschichte. Mir gefällt, dass so vieles zwischen den Zeilen sich verbirgt.

Bin ganz gespannt auf die Fortsetzung, und wünsche mir sehr ein Buchexemplar zu gewinnen!