Zeugin der Toten...Geheimnisvolle Vertauschung im Kinderheim

spider Avatar

Prolog. 1985 in einem Kinderheim in der DDR geschehen seltsame Dinge. Die zwei Mädchen Christine und Judith werden auf mysteriöse Weise vertauscht. Die Heimschwester Martha, die das alles mitbekommen hat wird durch die Stasi zum Schweigen gezwungen... ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/omg_smile.gif)

30 Jahre später. Judith Kepler, eigentlich Christine, arbeitet als "Cleanerin" und säubert Wohnungen von Toten. Sie versucht etwas über ihre Vergangenheit zu erfahren, als sie eines Tages an ihre Akte aus dem Kinderheim gelangt... ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/lightbulb.gif)

Elizabeth Herrmann arbeitet in ihrem Roman eindrucksvoll ein dunkles Kapitel der "Deutschen Geschichte" auf. Dabei entwickelt sie sehr viel Feingespür für die Figuren und die Geschichte der ehemaligen DDR und es entwickelt sich eine unaufgeregte aber dennoch äußerst atmosphärisch spannend geschriebene Geschichte...

Ich habe bisher zwar noch kein Buch von E. Herrmann gelesen, aber diese Leseprobe hat mich auf jeden Fall überzeugt ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)