Zeugin mit Geheimnissen

smaz Avatar

Die Leseprobe gibt einen guten Einblick in einen düsteren, geheimnisvollen Kriminalroman. Schon im Prolog wird deutlich, dass der Hauptcharakter eine interessante Vergangenheit und viele Geheimnisse mitbringt, die wahrscheinlich später im Buch aufgedeckt wird. Die vielen Fragen, die damit bereits zu Beginn aufgeworfen werden, erzeugen eine hohe Spannung. Die geschilderten Gedanken geben einen guten Einblick in die Seelenwelt der Charaktere und geben dem Leser das Gefühl, als wenn er tatsächlich mitten im Geschehen dabei wäre.

Der Schreibstil ist äußerst angenehm, vor allem die Gespräche und Gedanken sind gut in den Text eingebettet. Viele kurze Sätze bauen die Spannung auf und machen die Handlung leicht nachvollziehbar. Insbesondere der Anfang ist mit politischem und geschichtlichem Hintergrund versehen, der hoffentlich im weiteren Buch auch teilweise betrachtet wird und eine Bedeutung hat. Das würde den Krimi jedenfalls für mich von einem normalen Krimi abheben und besonders interessant machen.

Auch wenn mir die Leseprobe wirklich gut gefallen hat und ich aufgrund der erzeugten Spannung und offenen Fragen schnell weiterlesen möchte, hat mich der kurze Ausschnitt nicht vom Hocker gehauen. Ich vermute, dass dies an der kühlen, distanzierten und damit etwas gefühllosen Art der Hauptperson liegt, sodass man sich nicht stark genug in die Handlung hineingezogen fühlt. Hoffentlich legt sich das im Buch, sobald man mehr von der Person erfährt.