Zum Piepen

suse9 Avatar

Kinderbücher, die mit Cover und Titel aus dem Pulk der rosa oder hellblau süßen Geschichten hervorstechen, schaue ich mir gerne näher an. Und hier scheint wieder ein besonderes auf uns zu warten.

Henry hat alles genauestens geplant und vorbereitet, um seinen Weg zum Meisterdieb mit dem Raub eines riesigen Berges Geld zu ebnen. Nichts überlässt er zum Zufall. Die Haare liegen, der Sprung sowie Rückweg sind berechnet. Auf alles ist er vorbereitet, nur nicht auf ein Gewitter.

Die Geschichte ist erfrischend anders, spannend und lustig zugleich. Henry erobert die Herzen der Leserschaft im Sturm, da er clever aber nicht unfehlbar ist. Die Illustrationen passen super zum Text und ergänzen diesen auf humorvolle, aber nicht aufgesetzt alberne Art.

Mir ist es wichtig, dass Kinder ernst genommen und nicht mit verkitschten oder zu belehrenden Geschichten abgespeist werden. Bei "Ziemlich beste Mäuse" scheint eine interessante Mischung aus Spannung, Humor und wichtiger Botschaft vorzuliegen.

Das I-Tüpfelchen für mich ist der Untertitel: "Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft"