Coole Stunts und rosa Ohren

shanna Avatar

Gleithörnchen Henry will die Meisterdieb-Meisterprüfung bestehen und begibt sich ganz cool mit Marmeladenfrisur auf einen Raubzug. In James Bond Manier umgeht und überfliegt er die elektronischen Fallen, doch kurz vorm Ziel machen ihm die Blitze eines Gewitters seine Tarnung kaputt. Er leuchtet gut sichtbar für die Überwachungskameras in rosa!

Herrlich schräg und absolut zum Verlieben süß diese Geschichte! Henry ist direkt zum knuddeln (auch wenn er selbst das bestimmt nicht gerne hätte) und die actionreiche Szene, in der man Henry gleich zu Anfang kennenlernt, ist sofort spannend und ich finde es klasse, dass sie an erfolgreiche Blockbuster erinnert. Dann die peinliche Schande für ihn, als er in rosa erstrahlt und deshalb schnellstens das Land verlässt. Ich musste gleich schmunzeln und konnte mir den kleinen Kerl so richtig gut vorstellen. Dazu helfen auch die liebreizenden Zeichnungen, die diese unterhaltsame Handlung bestens ergänzen und ich habe sie im Kopf schon wie einen witzigen Trickfilm ablaufen sehen.

Überhaupt haben mir einige schöne Details am besten gefallen, wie z.B. die Maus als Freiheitsstatue und die allgegenwärtigen Sprachspielereien wie Spencer, der scheinheilige Spitzmausspinner und die fresswütigen, frechen Frettchen. Der Schreibstil ist für die empfohlene Altersgruppe ab 7 Jahren zum Selberlesen mit nicht zu langen Sätzen entsprechend angepasst und macht auch jüngeren Kindern beim Vorlesen Spaß.

Die Entwicklung von Henry, vom zuerst etwas angeberischen Gauner zum selbstlosen Lebensretter und unsicheren Verliebten ist nachvollziehbar dargestellt und beinhaltet für die kleinen Leser die Botschaft, dass man nicht lügen muss, um akzeptiert zu werden. Ebenso braucht man sich nicht für eine vermeintliche Schwäche zu schämen und echte Freunde sind wichtiger als ein kurzer Ruhm. Zu dieser Erkenntnis verhilft ihm die alte, weise Leseratte und so verinnerlichen Kinder vielleicht, dass es nicht schadet, auf den Rat von lebenserfahrenen Menschen zu hören.

Eine rundum gelungene und in sich abgeschlossene Abenteuergeschichte für die ganze Familie, von der noch weitere Folgen geplant sind.