Ein spannendes Abenteuer für Kinder und Mäuse(Mausartige)

lolipeschi Avatar

"Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft" ist ein Kinderbuch, das einen bereits vom sehr stabilen Hardcover-Einband an mitnimmt. Zu sehen sind zwei der wichtigsten Figuren der Geschichte. Gleithörnchen Henry mit fecher Marmeladenfrisur und Adelina, die im Verlauf der Geschichte deutlich mitverantwortlich für die Charakterentwicklung unseres Protagonisten ist.

Das Buch liegt gut in der Hand, verkraftet es auch, wenn Kinderhände es nicht ganz so zärtlich anpacken und hat eine angenehme Schriftgröße für junge Selbstleser, sowie genügend Illustrationen für die ebenso neugierigen nur-Zuhörer und Mit Denker.

Ich fand es sehr schön, dass die Hauptrolle von einem Tier eingenommen wurde, das mir noch nie in einer Geschichte begegnet ist. Ob Gleithörnchen unter UV-Licht tatsächlich leuchten, habe ich direkt recherchiert und bin dabei auf tolle Fotos gestoßen.
Neben solch kleiner Informationen präsentiert sich die Story spannend mit vielen unterschiedlichen Charakteren und einer immer präsenten Botschaft: "Bei uns ist genug Platz für alle, die sich unserer Gruppe zugehörig fühlen".

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.