Freundschaft

lhasa8 Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die Zeichnungen sind sehr niedlich und lenken das Augenmerk auf das Buch. Im Buchhandel würde mir das Buch ins Auge fallen und zu einem Blick ins Buch anregen. Auch der Titel des Buches ist sehr gut gewählt.

Die Zeichnungen im Buch sind wirklich sehr schön. Positiv hervorzuheben ist, dass im Buch die Zeichnungen auch bunt und nicht (wie leider verbreitet) schwarz-weiß sind.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, aber nicht zu einfach, sodass kleiner Kinder auch schon einmal nachfragen müssen und so der Wortschatz erhöht wird. Witzig fand ich die Wortspiele mit dem Begriff "Maus".

Henry das Gleithörnchen möchte ein Meisterdieb werden. Sein erster Versuch scheitert und er möchte nun den mysteriösen Funkelstein von einer Burg stehlen.

Henry wird von den Burgbewohnern (hauptsächlich Mäusen) herzlich aufgenommen und er macht im Laufe des Buches eine charakterliche Wandlung durch.

So ganz konnte ich mich nicht mit dem Buch anfreunden. Es stellen sich so einige Fragen: Warum wusste Henry nicht, dass er bei Gewitter rosa leuchtet (so jung scheint er nun doch nicht zu sein, er hat ja auch Brüder, lebte wohl auch in einer Familie); warum erkannten die Burgbewohner nicht, dass er keine Maus ist und warum musste er das eigentlich verheimlichen? Es ist auch immer von "Meisterprüfung" die Rede. Hatte er schon vorher viel gestohlen? Ein "Meister" wird man ja nicht beim ersten Mal. Auch kam mir das Ende etwas "schnell". Es gab zwar eine kurze Erklärung zum "Verzeihen", aber irgendwie kam mir das zu kurz.

Kindern, besonders kleinen, kommen die Fragen allerdings wahrscheinlich nicht. Ich würde mir auch den zweiten Band kaufen; vielleicht klärt sich dort noch so einiges auf.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch zum Vorlesen oder erstem Selbstlesen.