Freundschaft geht über alles

gaby2707 Avatar

Der Titel des Buches erinnert mich sofort an einen Kinofilm, den ich gesehen habe. Die Geschichte um Gleithörnchen Henry hat damit aber absolut nichts gemein.
Ganz im Gegenteil: Gleithörnchen Henry hat einen ehrgeizigen Plan: Er will ein berühmter Dieb werden. Doch leider vergeigt er seine selbst auferlegte Prüfung total und am nächsten Morgen kann jeder den Möchtegern-Millionendieb dank der Überwachungskameras im TV erleben. Ihm bleibt nichts anderes übrig als die Flucht. Auf dem Schiff, auf dem er sich versteckt, belauscht er ein Gespräch über einen großen Diamanten, der auf der Burg Funkelstein versteckt sein soll und den bisher niemand gefunden hat. Den wird er finden, nimmt er sich vor. Und dann ist alle Schmach, die er sich eingehandelt hat, vergessen.
Ob Henry seinen Plan weiter verfolgt oder ob er einsieht, dass es wichtigeres gibt, als den Diamanten, das lest ihr in dem Buch von Mara Andeck „Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft“ mit wunderschönen Illustrationen von Dorothee Mahnkopf, die die Geschichte auf wunderbare Weise ergänzen.

Was für eine wundervolle Geschichte. Ist Henry am Anfang der Story noch ein kleiner Gernegroß, der absolut von sich überzeugt ist, ändert sich das im Laufe der Geschichte ganz langsam. Henry beginnt zu überlegen, ob Freunde zu haben nicht doch wichtiger ist, als ein berühmter Dieb zu werden. Und da ist ja auch noch das Haselmausmädchen Adelina, die Henrys Herz höher schlagen lässt, wenn er an sie denkt.
Mara Andecks Erzählstil hat mich regelrecht begeistert. Für die Altersgruppe ab 5 Jahren passt der kindgerechte Schreibstil, wie ich finde, sehr gut. Ihren humorvollen Umgang mit Sprache finde ich einfach toll. Durch ihre witzigen Wortkreationen schickt sie mir sofort Bilder in den Kopf und mein Kopfkino startet.
Die Entwicklung, die Henry hier durchläuft, vom kleinen möchtegern Ganoven zum liebenswerten Freund und Lebensretter, ist gut nach zu vollziehen. Die alte weise Leseratte vermittelt ihm sehr anschaulich, dass er sich für seine Schwächen nicht schämen muss. Und er lernt noch mehr von ihr.

Eine leichte, humorvolle Vorlesegeschichte über Freundschaft und Vertrauen, die ältere Kinder dank der großen Schrift und der überschaubaren Satzlänge auch gut selbst lesen können. Mir als Vorlese-Oma hat die Geschichte genau so viel Spaß gemacht, wie sie meinen beiden Enkeln machen wird.