Freundschaft und Loyalität

kalteasche Avatar

Nachdem Gleithörnchen Henrys ambitionierter Plan für die Meisterdieb-Meisterprüfung in Chicago gescheitert ist, fühlt er sich entmutigt und verlässt sein Zuhause als blinder Passagier auf einem Schiff. Seine Reise führt ihn zu Burg Funkelstein, wo Gerüchte von einem wertvollen Diamanten die Runde machen. Dort angekommen, begegnet er einer Vielzahl neuer tierischer Freunde, die sein Leben bereichern.

Die Geschichte entfaltet sich mit einer faszinierenden Mischung aus Spannung und Abwechslung, die junge Leser*innen und Vorleser*innen gleichermaßen begeistern wird. Die Autorinnen vermitteln gekonnt die wichtige Botschaft über den Wert von Freundschaft und Loyalität, die in der Geschichte eine zentrale Rolle spielt.

"Ziemlich beste Mäuse" eignet sich hervorragend zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Die lebendige Erzählweise und die vielschichtigen Charaktere werden die jungen Zuhörer in ihren Bann ziehen. Allerdings sollten Leseanfänger beachten, dass der Text an manchen Stellen etwas anspruchsvoll sein kann, da er eine beträchtliche Länge aufweist. Erfahrenere Leser*innen werden jedoch keine Schwierigkeiten haben, sich darin zu vertiefen.

Ein zusätzliches Highlight sind die liebevoll gestalteten Bilder, die die Geschichte in angenehmer Weise auflockern. Obwohl meine Tochter sich noch mehr Illustrationen gewünscht hätte, tragen die vorhandenen Bilder dennoch zur Vorstellungskraft bei und machen das Buch ansprechender.
Insgesamt ist "Ziemlich beste Mäuse" eine unterhaltsame und lehrreiche Lektüre für junge Leser*innen. Es erzählt eine mitreißende Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und den Wert von Zusammenhalt, die Kinder und Eltern gleichermaßen begeistern wird.