Große Mäusefreundschaft

smiley39 Avatar

Bereits das Cover von „Ziemlich beste Mäuse“ ist sehr ansprechend. Gleithörnchen Henry sitzt mit einem seiner neuen Freunde mit Essen und dem gesuchten Diamanten auf einer Mauer. Sehr niedlich gezeichnete Figuren und der unschlagbaren Unterüberschrift „Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft“. Den Satz fand ich sehr gelungen, ebenso wie die Geschichte selbst, die von Enttäuschung, Freundschaft, Abenteuer und witzigen Vorkommnissen geprägt ist. Die Geschichte ist für die vorgesehene Altersgruppe sehr verständlich geschrieben. Mit einfachen Wörtern und viel Sprachwitz folgt man Gleithörnchen Henry alias „Mausmän“ bei seinen Abenteuern.
Das Thema Freundschaft wird ganz klar dargestellt und sehr fesselnd beschrieben. Ob zum Vorlesen ab 5 Jahren oder zum ersten Selberlesen ist das Buch sehr geeignet. Denn viele Kinder können sich bestimmt mit Henry identifizieren. Freundschaften sind nicht immer einfach und jeder Mensch und jede Maus macht Fehler, aus denen man sehr viel lernen kann. Im Buch wird der Text von schönen Illustrationen aufgelockert, die dem Gelesenen ein schönes Bild verleihen.
Zusammenfassend eine sehr gelungene Geschichte über das Wesentliche im Leben: Freundschaft!