Henry, Halunke oder Held

gisel Avatar

Gleithörnchen Henry will seine Meisterdieb-Meisterprüfung schaffen, doch er scheitert auf voller Linie. Ein neuer Plan reift in ihm, als er von Burg Funkelstein hört und dem blauen Diamant, den bisher niemand finden konnte. Wenn er den klaut, dann besteht er doch seine Prüfung mit Bravour! Dort angekommen, stellt er sich als Superheld Mausmän vor und freundet sich mit den dortigen tierischen Bewohnern an. In das Haselmausmädchen Adelina verliebt er sich. Jedesmal, wenn er mit ihr sprechen möchte, bekommt er rote Ohren. Und er erkennt, dass er sich entscheiden muss, ob er als Held oder Halunke gelten will.

Es ist eine wunderschöne Geschichte über die Freundschaft, die hier erzählt wird. Als Halunke sympathisiert man trotz allem mit Henry, der seine Meisterprüfung versemmelt. Eine gute Gemeinschaft ist das tierische Zusammenleben auf der Burg, hier sieht jeder nach dem anderen, und Henry hat sogar das Zeug zum Helden. Jede der Figuren ist ein Original, mit dem man sich selbst gerne anfreunden würde. Die wunderschönen Illustrationen geben nicht einfach nur die Geschichte wieder, sie verleiten zum Wegträumen in die Welt von Burg Funkelstein, so detailliert sind die Bilder angelegt. Da entdeckt man immer wieder etwas Neues, je öfter man sich in das Buch vertieft. Vergnüglich ist es, wie die Autorin Mara Andeck mit der Sprache spielt, hier gibt es auch viel zu entdecken. Da lohnt es sich, immer wieder neu in das Buch einzutauchen und dabei immer wieder was Neues zu entdecken.

Dieses Buch steckt so voller liebevoller Details in einer spannenden Geschichte, dass das Vorlesen nicht nur den Kleinen, sondern auch den Großen ein einzigartiges Vergnügen bereitet. Für gewiefte Erstleser eignet es sich zum Selberlesen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.