Henry und die Mäusefreunde

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
metalpanda Avatar

Von

"Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft" lautet der Untertitel dieses Kinderbuches und das ist auch ein gelungenes Motto der Geschichte. Das Gleithörnchen Henry will ein Meisterdieb werden, doch sein perfekt scheinender Plan geht schief. Daraufhin macht er sich auf die Suche nach dem verschwundenen Diamanten.
Anfangs kommt Henry etwas zu selbstsicher und überheblich herüber, doch das bessert sich im Verlauf der Geschichte (man könnte auch sagen, er arbeitet an sich). Er ist allerdings immer für seine Freunde da und begibt sich auch in gefährliche Situationen, um ihnen zu helfen.
Der Schreibstil ist leicht und sehr erfrischend mit einer Prise Humor und (Wort-)Witz ("mausgezeichnet!"), das Buch eignet sich prima zum Vorlesen für Kinder ab ca. 5 Jahren oder - dank der relativ großen Schrift - auch für fortgeschrittene Erstleser. Die Charaktere sind niedlich und vielfältig dargestellt. Die zahlreichen Illustrationen sind bezaubernd und untermalen die Geschichte auf eine sehr liebenswerte Art.
Insgesamt ist "Ziemlich beste Mäuse" ein wirklich tolles, lustiges und kurzweiliges Kinderbuch.