Herz oder Halunke?

vero97 Avatar

Gleithörnchen Henry möchte unbedingt berühmt werden. Als aber sein größer Coup schief läuft und er beinahe geschnappt wird muss er flüchten. Gut, dass er dabei vom Schatz auf Burg Funkelstein erfährt. Also zögert er nicht lange und reist zur Burg. Sein Plan: sich mit den dortigen Mausbewohnern anfreunden, Umgebung auskundschaften, Schatz suchen und klauen um doch noch ganz groß rauskommen. Und tatsächlich nehmen die Bewohner der Burg Henry herzlich auf. Er lernt sie kennen und lieben und steht schon bald vor der Wahl: Herz oder Halunke? Eitel oder ehrlich?

Mensch, ist das eine schöne Geschichte, die hier auf 128 Seiten und begleitet von sehr hübschen Illustrationen erzählt wird. Eine Geschichte voller Abenteuer, aber auch Herzlichkeit und Freundschaft, die nicht nur mein Kind, sondern auch mich als Mama begeistert und berührt hat. In Henry hat die Handlung nicht nur einen Halunken und Abenteurer sondern auch eine sehr liebenswürdigen Kerl, der besser ist als er selbst von sich annimmt. Die Geschichte ist dadurch nicht nur frisch und spannend erzählt, sondern enthält zudem noch eine wundervolle Moral.
Aber es ist nicht nur Henry, der uns hier etwas lehrt. Da sind auch noch die vielen anderen Bewohner der Burg, die so verschieden sie auch sein mögen, sich gegenseitig akzeptieren, respektieren und in Freundschaft zusammen leben. Wir sollten sie uns allesamt zum Vorbild nehmen!

Perfekt zum Vorlesen und für Selberleser ab 7 Jahren, die jedoch begleitet werden sollten, um ihnen je nach Lesekompetenz über schwierigere Wörter helfen zu können. Zudem ist dieses Buch auch auf Antolin gelistet.

Wer wie ich begeistert ist von diesem Buch, dem sei gesagt: im Herbst 2024 soll ein Folgeband erscheinen. Und ich freue mich jetzt schon tierisch auf ein weiteres mausgezeichnetes Abenteuer!