Herz oder Halunke?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fino Avatar

Von

Die Meisterdieb-Meisterprüfung des Gleithörnchens Henry in Chicago geht leider ziemlich in die Hose. Auf dem Schiff zur anderen Seite des Ozeans erfährt er von einem angeblich seit Jahren versteckten Diamanten auf Burg Funkelstein. Er macht sich auf den Weg dorthin und trifft auf der Burg auf Küchenmaus Miss Miffy, Haselmausmädchen Adelina, Spitzmäuserich Spencer, Mauswiesel Liesel und viele weitere Tiere. Als „Mausmän“ beginnt er bei ihnen zu leben, ohne seine wahren Beweggründe zu offenbaren…

Das Buch hat sich schnell und leicht lesen lassen und ist auch für Kinder verständlich geschrieben. Es enthält eine gute Mischung aus Spannung, Humor und Liebesgeschichte. Wir wollten immer gerne weiterlesen, und die verschiedenen Tiere sind uns ans Herz gewachsen. Toll sind auch die vielen Illustrationen, die fast auf jeder Doppelseite zu finden sind, mal kleiner, mal größer. Sie sind sehr liebevoll gezeichnet und passen immer perfekt zum Geschehen. Das Buch vermittelt mehrere Botschaften, vor allem was das Wichtigste im Leben ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ab welchem Alter ein Kind alles verstehen kann. Wir mussten über den Inhalt nach Ende der Geschichte noch sprechen.

Der Titel passt sehr gut zum Buch. Das Cover ist bunt und ansprechend und passt zum Inhalt. Der Text auf der Rückseite macht neugierig, ohne zu viel zu verraten. Wir werden das Buch bestimmt noch einmal lesen und freuen uns jetzt schon auf die Fortsetzung.