Schöne Geschichte mit wichtigen Botschaften

areswolf Avatar

Ziemlich beste Mäuse beschäftigt sich auf leicht verständliche Weise damit, was einen Menschen glücklich macht. Ist es wirklich Reichtum oder sind es doch eher Freundschaft und Liebe? Vor dieser Wahl steht auch Gleithörnchen Henry. Konkret muss er sich hinterfragen, nachdem sein letzter Diebstahl missglückt ist. Bei seinem neuen Zielobjekt, einem Diamanten auf Burg Funkelstein, lernt er die in der Burg lebenden Mäuse kennen und freundet sich schnell mit ihnen an. Auch hierbei werden wichtige Themen angesprochen. Denn Henry ist keine Maus, sondern ein Gleithörnchen. Werden die Mäuse ihn trotz seiner Unterschiede akzeptieren?

Auch wenn Henry zu Beginn der Geschichte ein Dieb ist, halte ich dies aufgrund seiner Charakterentwicklung nicht für problematisch und bin ich sogar der Überzeugung, dass seine Entwicklung und die damit zusammenhängende Botschaft dadurch bei Kinder besser vermittelt werden kann. Mara Andecks Sprache ist leicht verständlich und doch besonders, weil immer mal wieder ihr einzigartiger Humor hineinfließt.

Besonders toll finde ich auch Dorothee Mahnkopfs Illustrationen, durch die das Buch seinen besonderen Touch bekommen hat. Das wunderschöne Cover hat mich erst auf das Buch aufmerksam gemacht. Und genau in so einem tollen Stil sind auch die Illustrationen in dem Buch einfach traumhaft und untermalen durch die passenden Bilder das Geschehen. So können auch Kinder die Geschichte besser verstehen.