Schönes Vorlesebuch für Kinder ab ca. 5 Jahren

lissi_filibuster Avatar

Henry ist ein Gleithörnchen und möchte eigentlich ein weltberühmter Meisterdieb werden. Nach einem Fehlschlag in Chicago, will er nun den Diamanten der Burg Funkelstein finden und natürlich stehlen. Doch auf der Burg wohnt eine ganze Schar an Kleintieren: normale Mäuse, arme Kirchenmäuse, Fledermäuse, eine Leseratte und sogar ein Mauswiesel. Um diese von sich zu überzeugen, tarnt Henry sich als der Superheld Mausmän und kommt damit super bei den meisten Burgbewohnern an. Das erste Mal in seinem Leben lernt Henry so etwas wie Freundschaft kennen. Da ist es gar nicht mehr so leicht, seinen Plan in die Tat umsetzen. Denn wer bestiehlt schon seine Freunde?
Uns hat „Ziemlich beste Mäuse“ mit Henry als Hauptfigur sehr gut gefallen. Henry war uns trotz seiner Ambitionen zum Meisterdieb sehr sympathisch, denn wir haben gleich gemerkt, dass in ihm ein herzensgutes Gleithörnchen steckt, das nur etwas auf Abwege gekommen ist. Die Geschichte zeigt sehr schön, dass es in Ordnung ist Fehler zu machen. Auch Umwege und Rückschläge können zu etwas Schönem führen. Am Ende wird klar wie wichtig Freundschaften für alle sind.
Die Illustrationen zu der Geschichte, die auf jeder Seite den Text begleiten, haben uns besonders gut gefallen. Die verschiedenen Tiere sind sehr schön gezeichnet. Manche haben nette Details bekommen, wie Henrys etwas wilde Haare oder der Spitzmäuserich Spencer, der einen langen, spitzen Schnurrbart hat.
Das Vorlesen der Geschichte hat super geklappt. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und der Text liest sich sehr flüssig. Meinem 6-Jährigen und mir hat dieses Mäuseabenteuer sehr gut gefallen und wir empfehlen es daher als Vorlesebuch für alle Kinder ab ca. 5 Jahren.