Spannend und herzerwärmend!

bilder_im_buch Avatar

Gleithörnchen Henry ist bei der Meisterdieb-Meisterprüfung grandios gescheitert. Jetzt lacht ganz Chicago über ihn. Fluchtartig verlässt er das Land. Sein Ziel ist die Burg Funkelstein. Dort soll es einen riesigen Diamanten geben, den bisher niemand finden konnte.
Wenn Henry den klaut, ist sein Ruf gerettet!
Als Superheld Mausmän getarnt, hat er seinen großen Auftritt auf der Burg und freundet sich schon bald mit deren tierischen Bewohnern an: Da sind Küchenmaus Miffy, Liesel das neugierige Mauswiesel und natürlich das zauberhafte Haselmausmädchen Adelina, in das er sich auch noch verliebt hat.
Es gelingt ihm, den Funkelstein zu finden. Doch dann steht Henry vor einer schweren Entscheidung:
Funkelstein und Ruhm oder Freundschaft und Liebe!
Wird sich das Gleithörnchen richtig entscheiden?

Eine spannende Abenteuergeschichte über Freundschaftmit viel Charme und Witz.

Mir gefällt, dass der Hauptcharakter, Henry das Gleithörnchen, nicht der perfekte Held ist. Er will Geld und Ruhm und dafür nimmt er es sogar in Kauf, die anderen zu belügen. Aber er zeigt auch, dass er sein Herz am rechten Fleck hat und letztendlich auf sein Herz hört, auch wenn es ihm nicht ganz leicht fällt.

Auch alle anderen Charaktere sind sehr detailliert und liebevoll ausgearbeitet. Am liebsten würde man bei ihnen, auf Burg Funkelstein wohnen, und mit ihnen befreundet sein.

Die Geschichte wird von liebevollen Illustrationen begleitet, die perfekt zur Geschichte passen und Kindern beim Verstehen der Geschichte helfen. Schon allein das Cover sieht so bezaubernd aus, dass man sofort reinblättern möchte.