Uns hat es prima gefallen!

doggele Avatar

Uns hat es prima gefallen!
Also, ich schicke vorweg, dass wir das Buch auf einer langen Autofahrt gemeinsam gelesen haben - mein Mann, ich als Mutter und unsere beiden Jungs im Alter von 8 und 13 Jahren. Wir fanden alle etwas unterschiedlich ins Buch, ich als Mutter mochte Henry am Anfang als Protagonist der Geschichte nicht so richtig, denn mit Lügengeschichten kommt man bei mir nicht so weit. Meine Jungs allerdings fanden ihn clever und lustig, mein Mann hat sich etwas an der Tatsache gestört, dass manche Tiere ziemlich mit Vorurteilen behaftet sind - Fledermäuse und die fresshaften Frettchen z. B.

Aber: Uns allen hat die Wandlung von Henry im Buch super gut gefallen, er wird freundlicher und zugewandter, geht auf die anderen Tiere ein und ist hilfsbereit. Wir fanden die Kapitellänge super gut, also zumindest für das Alter unserer Kinder, aber ich denke, man kann das Buch auch mit wesentlich jüngeren Kindern lesen. Bei uns gehen die Bücher generell nochmal an Cousin und Cousine weiter, beide deutlich jünger und ich bin schon sehr gespannt, was die beiden als Fazit ziehen.

Absoluter Pluspunkt des Buches sind die wirklich zauberhaften Illustrationen, die haben uns alle total überzeugt, sehr schön und liebevoll aufbereitet, das Buch hält sich super in der Hand beim Vorlesen und der Schreibstil ist toll. Wir hatten wirklich Spaß und freuen uns sehr, dass das Buch bei uns zu Hause stehen darf:-)