unterhaltsam und toll illustriert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
martina Avatar

Von

Gleithörnchen Henry möchte der berühmteste Dieb der Welt werden. Dazu hat er auch einen Plan: Er wird einen Diebstahl begehen, den sich sonst niemand zutraut. Doch dann geht alles schief. Anstatt ihn zu bewundern, lachen nun alle über ihn. Klar, dass er das wieder ändern will. Also muss ein neuer Plan her: Er macht er sich auf zur Burg Funkelstein, auf der ein wertvoller Diamant versteckt sein soll. Wenn er diesen finden und klauen würde, wäre sein Ansehen wohl gleich wieder hergestellt. Und so kommt es: Henry schleicht sich in Funkelstein ein. Die Bewohner sind aber viel netter als gedacht. Zwar geht Henry weiter seinem Plan nach, trotzdem bekommt er langsam Zweifel. Soll er weitermachen, wie bisher oder gibt es doch noch andere, wichtige Dinge im Leben? Und so muss sich Henry entscheiden, was für ihn am Ende wirklich zählt. Doch das ist gar nicht so einfach ...

Die Geschichte ist kurzweilig und humorvoll. Henry ist anfangs sehr von sich überzeugt, mehr kleiner Angeber als wirklich liebenswert. Trotzdem hatte man schon ein bisschen Mitleid mit dem kleinen Kerl, als sein Plan so gar nicht klappen will. Auf Burg Funkelstein fängt er dann auch an, etwas netter zu werden. Er wird auch sehr freundlich aufgenommen. Trotzdem sind auch nicht gleich alle Bewohner von seiner Geschichte überzeugt. Henry findet es schön dort, trotzdem spukt der Diamant weiter in seinem Kopf herum. Die Frage, ob Freundschaft oder große Berühmtheit wichtiger ist, steht groß im Raum. Henry muss also einige Antworten für sein weiteres Leben finden.

Doch gleichzeitig hat er auch noch andere Probleme: Er mag jemanden, traut sich aber nicht, dies offen zu sagen. Sein Rosa-Leuchten in bestimmten Lebenslagen hindert ihn daran. Aber auch hier wächst Henry mit Hilfe einer Freundin über sich hinaus.

Die gesamte Geschichte ist auch sehr süß und farbenfroh illustriert. Es macht großen Spaß, Henrys Abenteuer auf den Bildern mitzuverfolgen. Beim Lesen lockern die Illustrationen den Text auch gleich ein bisschen auf.

Fazit:

Ein unterhaltsames und toll illustriertes Vorleseabenteuer mit humorvollem Schreibstil. Da hat man als Vorleser und Zuhörer gleichermaßen Spaß.