Schneeflöckchen, Weißröckchen......

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
redcat Avatar

Von

Mimi und Flo sind Schwestern und total aufgeregt, weil es geschneit hat. Sie wollen unbedingt raus und ein Schneehaus bauen und ihnen ist es egal, dass es erst sieben Uhr in der Früh ist und ihre Eltern noch im Bett sind. Papa erbarmt sich und torkelt aus dem Bett, um die noch nicht zurechtgelegten Handschuhe rauszukramen.
Das gefällt mir ungemein gut. So sind Kinder halt, ich kenne es von mir selbst, als ich noch ein Kind war, ungeduldig und kein Zeitgefühl.
Und weil es mit dem großen Schneehaus nicht klappt, wird kurzerhand ohne zu murren umdisponiert und eine Zwergenstadt gebaut – Hauptsache ein Schnee-Spiel. Das Leben ist einfach, es ist einfach schön! Tja, und als es heißt, dass res womöglich regnen soll, wird eine total, spektakuläre Rettungsaktion gestartet.

Mir gefällt der einfache, lockere Schreibstil, der vollgepackt ist mit kindlicher, schöner Logik, die Erwachsene einfach zum Schmunzeln und Nachdenken bringt, da sie so menschlich ist.
So brauchen Kaninchen keine Handschuhe, da sie ja ein Fell haben.....
Und Schneemännchen gehören in den Kühlschrank.....

Mir gefällt das Kinderbuch. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen mit Kindern auf dem Schoß oder neben einem auf der Couch sitzend. Die Schrift ist angenehm groß und die Bilder sind herrlich verspielt und bunt. Es gibt einiges bei den vielen Bildern zu entdecken, so dass Kinder beim Zuhören sich die farbenfrohen Bilder in Ruhe anschauen können. Das Buch ist ein hervorragendes Gute-Laune-Buch für die Winterzeit und animiert und motiviert Kinder, auch bald im Schnee – der hoffentlich diesen Winter kommen wird – zu toben und kreativ zu sein.