Gute Laune pur - Wir haben viel gelacht mit "Quatsch mit Soße"

kidsandcats Avatar

Mimi und Flo sind Schwestern. Mimi ist 7 und Flo, die eigentlich Florentine heißt, ist 5 Jahre alt. Außerdem gibt’s da noch zwei Kanninchen, einen Kater und Mama und Papa. Und wenn Mama und Papa Mittagsschlaf halten, dann haben die beiden Mädchen viel Zeit für allen möglichen Quatsch mit Soße.

So backen Sie zum Beispiel einen Kuchen, obwohl sie überhaupt gar nicht wissen was Gramm und Kilogramm sind. Und das mit dem Backpulver, das haben sie auch nicht so richtig im Griff. Und so landen, anstatt 3 Messerspitzen, gleich mal 3 Päckchen Backpulver in ihrem Vulkan -Schokoladenkuchen.
Diesen Kuchen haben sie für Nachbarsjungen Mats gebacken. Der wohnt bei seinem Papa und ist gerade 10 Jahre alt geworden. Mats Papa hat ein Bauernhof und kann nicht so richtig gut kochen. Die Mama ist ausgezogen und wohnt in der Stadt. Deshalb gibt es bei Mats ganz oft Nudeln mit Ketchup, Rührei mit Ketchup oder Pfannkuchen. Mimis und Flos Mama sagt dann, dass das ein richtiger Männerhaushalt ist. Und die beiden Schwestern finden das ganz schön gut, denn Mats muss nie Spinat essen.
Auch sonst sind die beiden nie um eine Ausrede verlegen. Selbst als sie versuchen einen Teich in Papas Garten zu bauen, weil ein Baby Nilpferd im Zoo geboren wird, das von Hand aufgezogen werden soll, schaffen sie es am Schluss doch Papa wieder zu besänftigen.
Und dann sind alle wieder froh.

Unsere Meinung

Wir haben Quatsch mit Soße bei vorablesen.de gewonnen. Schon die Leseprobe hat mich dermaßen überzeugt, dass ich das Buch bestimmt auch gekauft hätte wenn wir es nicht gewonnen hätten.
Es hat sich herausgestellt, das auch meine Tochter, die immerhin schon 10 Jahre alt ist, das Buch ganz unglaublich lustig fand. Als Mutter von zwei Kindern kann ich die Ideen von Mimi und Flo sehr gut nachvollziehen. Beim Vorlesen der Durchführung war ich allerdings öfters mal froh, dass Mimi und Flo nicht in meiner Küche ihren Kuchen gebacken haben.
So wundert es mich gar nicht, dass die Mama von Mimi und Flo ab und zu eine kleine Auszeit von allem braucht. Etwa beim Unkrautjäten oder in der Badewanne.
Als unbeteiligter Beobachter und Leser hat man dafür jede Menge Spaß. Viel gelacht haben wir beim Vorlesen dieses tollen Buches vor allem in den letzten drei Kapiteln. Insgesamt haben wir das Buch schon dreimal gelesen und können es wirklich sehr empfehlen.
Für Kinder ab 5 Jahren ist dieses Buch absolut uneingeschränkt empfehlenswert. Für den hohen Unterhaltungswert und die viele gute Laune, die dieses Buch zu uns gebracht hat, vergebe ich 5 von 5 Lesekatzen.