Lustige Geschichten um Mimi und Flo...machen garantiert froh!

marie aus e Avatar

Quatsch mit Soße
heißt der erste Band um die ziemlich besten Schwestern, Mimi und Flo.
Und ja, sich machen ziemlich viel Quatsch!

Aufbau, Sprache
Erzählt wird aus der Perspektive von Mimi, sie ist sieben Jahre alt und die große Schwester.
Und der Perspektivenwechsel ist Sarah Welk, der Autorin, sehr gut gelungen. Nicht nur die Sprache ist angepasst, auch der Einfallsreichtum und die Schlussfolgerungen haben eine wunderbare kindliche Logik.
Es gibt sechs in sich abgeschlossenen Kapitel, die man auch prima unabhängig voneinander vorlesen oder lesen kann.

Illu
Das Cover ist diesbezüglich ja schon vielversprechend und dies setzt sich auch im Inneren des Buches fort.
Illustriert ist es wunder-wunderschön, der Gesichtsausdruck von Mimi und Flo am Anfang des ersten Kapitels ist traumhaft.

Inhalt:
Die beiden Schwestern kommen auf wirklich absurde Ideen (auf die man in dem Alter vermutlich real nicht mehr kommen würde. Zumindest nicht bei uns hier...glücklicherweise...) und mitlesende oder selbst lesende Kinder fühlen sich ganz schlau und weise, weil es doch völlig klar ist, dass das so nicht funktionieren kann oder eben Quatsch mit Soße ist. Das zu beobachten, bringt wiederum Eltern zum Grinsen.
Die einzelnen Geschichten sind allesamt sehr lustig, auch wie die beiden Schwestern und die Eltern miteinander umgehen, ist alltagsnah beschrieben.

Wermutstropfen:
Nur die Schimpfwortverwendung im ersten Kapitel fand ich für ein Kinderbuch gar nicht passend - ebenso wie das Beschimpfen der Mutter. Auch wenn das Kapitel dann ein versöhnliches Ende hat.
Es hat sich aber auf das eine Kapitel beschränkt.

Altersempfehlung:
Das Buch wird für 7-9 Jahre empfohlen, meines Erachtens kann man es aber schon deutlich früher vorlesen, ich hätte es meiner Tochter auch schon bedenkenlos mit fünf Jahren vorgelesen.
Für Erstleser ist es ebenfalls sehr empfehlenswert, durch die schönen Bilder und die Schriftgröße gut lesbar.
Für über 9-jährige wird es dann aber tatsächlich zu kindlich, die Obergrenze von neun Jahren passt m. E. perfekt.

Unser Fazit:
Wir hatten viel Spaß mit Mimi und Flo - die Geschichten waren sehr witzig, kindgerecht und liebenswert.
Umso schöner, dass es den zweiten Band schon gibt und wir noch mehr Abenteuer mit den ziemlich besten Schwestern erleben dürfen.
Ein richtiges Gute-Laune Buch!

Und jetzt sind wir ganz froh!