Lustiger Kinderalltag

kabo16 Avatar

Dieses wunderschöne Kinderbuch handelt von Mimi ( 7 Jahre alt ) und Floh, eigentlich Florentine ( 5 Jahre alt ). Es sind zwei ganz normale Kinder in einer ganz normalen Familie. Ihre Eltern gehen arbeiten, Mimi in die Schule und Floh in den Kindergarten. Nebenan auf einem Bauernhof wohnt ihr Cousin Mats ( 12 Jahre ), allerdings wohnt er nicht immer dort, weil sich seine Eltern getrennt haben. Aber Mama wohnt nicht weit weg und so ist Mats mal bei Papa und mal bei Mama. Ohne großes Tamtam wird hier das Thema Trennung/Scheidung angesprochen und verständlich erklärt. Genauso wie Streit und Vertragen, auch die Großen entschuldigen sich. Verantwortung gegenüber von Tieren werden in lustigen Geschichten behandelt, genau wie ein Scheiß-Sonntag. Ja, Schimpfwörter werden benutzt.
Deshalb macht es wirklich Spaß dieses Buch nicht nur selber zu lesen - sondern es auch vorzulesen. Die liebevollen lustigen Illustrationen von Sharon Harmer laden zu kleinen Lesepausen ein. Diese kindgerechten Geschichten von Sarah Welk über ihre ziemlich beste Schwestern haben uns allen sehr gut gefallen. Einziger Minuspunkt für mich: Die Altersangabe steht nicht auf dem Buch.