Lustiges Chaos

raschke64 Avatar

Mimi ist 7 und Flo(rentine) ihre 5-jährige Schwester. Sie leben auf dem Land und zur Familie gehören neben den Eltern auch noch diverse Tiere. Mimi erzählt im Buch in einzelnen Geschichten, was sie dort erleben und was sie anstellen. So ein wenig Max und Moritz auf Mädchen und liebevoll, denn bei allen ihren teilweise verrückten Einfällen haben sie irgendwie doch eigentlich immer nur eine gute Idee im Kopf. Dass man als Erwachsener diese „gute Idee“ öfter weniger gut findet, ist klar. Aber die Beschreibung ist einerseits so, dass man den beiden nicht auf Dauer böse sein kann, und andererseits hat man als Leser das Gefühl, schon etwas „zu alt“ für solche Einfälle zu sein. Damit kommt die Pädagogik des Buches ohne groß erhobenen Zeigefinger aus.
Das Buch ist meiner Ansicht nach gut zum Vorlesen geeignet, auch aufgrund der Einteilung in einzelne Erlebnisse. Aber auch durch die schönen Bilder wird das Interesse geweckt zum Selbstlesen. Aufgrund des „vielen Rosas“ denke ich allerdings, dass es eher Mädchen ansprechen wird. Insgesamt aber ein gut gelungenes Buch.