Mimi und Flo in Aktion

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dirk heinemann Avatar

Von

Im ersten Buch stellen sich die Schwestern erst einmal vor. Florentine ist 5 Jahre alt und Mimi ist 7 Jahre alt. Die Geschichten der beiden werden uns von Mimi erzählt. Der Erzählstil ist an die Sprache einer siebenjährigen angepasst. Das gefällt mir gut, da es sich schließlich um ein Kinderbuch handelt.

Die beiden Schwestern leben zusammen mit ihren Eltern und mehreren Haustieren im Brückenweg.
Da ihre Eltern am Wochenende gerne viel Schlafen und Zeitung lesen, denken sie sich allerlei Unsinn aus.

Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt. Der Text ist in einer optimalen Größe für Erstleser geschrieben. Damit die jungen Leser nicht überfordert werden, werden einzelne Fakten in den folgenden Kapiteln noch einmal aufgegriffen. Das hört sich dann z.B. so an:

"Flo und ich haben jetzt nicht nur eine Babykatze und zwei Kaninchen, sondern auch noch vier Mäuse, zwei große und zwei kleine. Aber das habe ich euch ja schon erzählt."

Am Ende gehen ihre Abenteuer immer gut aus.

Zeitgleich mit dem ersten Buch ist auch der zweite Band erschienen.