Schwestern Power

dicketilla Avatar

Mimi, gerade einmal 7 erzählt uns Geschichten, die sie mit ihrer kleinen Schwester Florentine, eigentlich Flo, erlebt.
Zur Familie gehören natürlich noch Mama, Papa, sowie die Kaninchen Knolle und Bolle. Eigentlich wollten Mimi und Flo einen kleinen Bruder, doch das wollte Mama nicht, so ist der Kater Kalle als Babykatze dazugekommen.

Wir erfahren, wie aus einem Scheiß-Mist-Sonntag, doch noch ein lustiger Tag wird. Mimi und Flo ihr Sparschwein plündern um Mäuse zu retten, die dann doch lieber im Brotkasten leben wollen, als im Puppenhaus.
Flo manchmal mutiger ist als Mimi.

Geschichten, die von Sarah Welk wunderbar wie durch Kindermund erzählt werden. Ich hatte teilweise das Gefühl, mein 5 jähriger Enkel würde mit mir sprechen. Schließlich ist es ein Buch für Kinder, die in ihrer eigenen Erzählwelt leben. Nur Mats mit seinen 13 Jahren hätte meiner Meinung nach schon mehr Verstand haben müssen, wird doch etwas naiv, kindlich dargestellt.
Die Illustrationen von Sharon Harmer sind sehr ansprechend und kindgerecht gestaltet worden.
Ich hatte viel Spaß mit Mimi und Floh, und hoffe mein Enkel sieht in ihnen nicht so manchen Ansporn es ihnen gleich zu tun