Schwesternabenteuer

ger6892daerger Avatar

Auf dem Cover dieses Kinderbuches ist die bunte Zeichnung von zwei kleinen Mädchen, die gerade in der Küche in einer Teigschüssel rühren. Sie sind eifrig bei der Sache, der Teig klebt überall und eine Katze schaut zu.
Es ist ein Buch, das eher für kleine Leseanfängerinnen gedacht ist. es wird aus der Perspektive von der 7jährigen Mimi erzählt. Sie hat eine 5jährige Schwester, Flo, mit der sie allerlei lustige Geschichten erlebt. Die Kinderperspektive ist sehr stimmig und gut beschrieben. Die Eltern der beiden reagieren mit viel Toleranz und Nervenstärke auf die Streiche der Mädchen. Als Mutter ist man ja nicht so erfreut, wenn man eines Morgens im Brotkorb Mäuse findet, die die Mädchen beim Nachbarjungen abgekauft haben, um sie vor dem Verfüttern zu retten. Die Tierliebe der Mädchen zeigt sich auch darin, dass sie im Garten für ein kleines Nilpferdbaby ein großes Loch ausheben lassen, damit man es mit Wasser füllen kann.
Die einzelnen Kapitel enden immer damit, dass sich Mimi gut fühlt und froh ist. Ich denke, dass würde meinen Enkelinnen auch gefallen, dass die Streiche immer mit Hilfe der Eltern gut ausgehen.
Das Buch ist für Leseanfängerinnen sehr gut geeignet, die bunten Zeichnungen sind ansprechend, die Schriftgröße ist den Kindern angepasst. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen zum Vorlesen oder auch Selberlesen.