Süss!!!

mitsuri Avatar

Der Titel des Buches passt perfekt! Eine Geschichte über zwei "ziemlich beste Schwestern". Die 7jährige Mimi und ihre zwei Jahre jüngere Schwester Flo sind zwar nicht immer gleicher Meinung, aber im Zweifel halten sie doch immer zusammen. Vor allem, wenn es gegen Mama und Papa geht. Den Papa hätte bestimmt jedes Kind gern. Seine Nerven werden durch die "tollen" Ideen seiner Töchter ganz schön strapaziert, aber da die beiden ja nie eine böse Absicht hatten, wird ihnen dann doch immer wieder verziehen. Auch wenn sich die Küche in ein Schlachtfeld verwandelt, plötzlich neue Haustiere einziehen, die den Eltern nicht ganz so recht sind, und und und. Papa kann ruhig bleiben und auch gleich noch dafür sorgen, dass Mama nicht durchdreht.
Schön kindgerecht geschrieben. Auch für Eltern schön zu lesen, da die Akteure alle sehr sympatisch und toll beschrieben sind und die Ideen der Kinder einfach nur zum schmunzeln sind (Vor allem, wenn man die "Katastrophen" nicht selber wieder in Ordnung bringen muss).
Besonders erwähnen muss ich noch die tollen Illustrationen. Einfach total treffend und toll gezeichnet. Dafür würde ich gerne noch ein paar Extra-Sternchen vergeben.