Willkommen bei den besten Schwestern der Welt!

maulwurf123 Avatar

"Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße" ist ein Buch für Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren von der Autorin Sarah Welk. Dank der großen Schrift und den einfachen Sätzen eignet es sich sowohl zum Vorlesen als auch für Leseanfänger. Gleich das kunterbunte Cover, welches die beiden Schwestern Mimi und Flo sowie ihren Kater Kalle zeigt. Auch im Innenteil des Buches befinden sich liebevolle Illustrationen, gezeichnet von Sharon Harmer. Sie begleiten die Geschichte und machen diese lebendiger.

Und darum geht es: Mimi ist sieben Jahre alt und lebt zusammen mit ihrer Schwester Flo (Florentine, fünf Jahre alt), ihren Eltern, ihrem Kater Kalle und den beiden Kaninchen Knolle und Bolle. Gemeinsam mit Flo kommt sie auf die besten Ideen. Zum Beispiel einen Überraschungskuchen backen. Das kann schließlich nicht soooo schwer sein, oder? Und wie wäre es, wenn eine Mäusefamilie in ihr Puppenhaus einzieht? Und man mit diesen ein Mitternachtspicknick veranstaltet?

Insgesamt befinden sich sechs kleine Geschichten in diesem Buch. Alle enden jeweils mit den Worten "Und bin ganz froh" von Mimi und sind sehr lustig. Deutlich merkt man mit wie viel Liebe die Autorin die Charaktere gezeichnet hat. Neben Mimi, Flo und ihren Eltern gibt es auch noch ihren Cousin Mats und dessen Vater Jussi.

Gerne vergebe ich hier fünf Sterne für ein wirklich tolles Kinderbuch, welches ich nur weiterempfehlen kann.