zwei ideenreiche Schwestern mit ziemlich vielen Flausen im Kopf

petzi_maus Avatar

Kurz zum Inhalt:
Mimi, 7, und ihre kleine Schwester Flo, 5, leben mit ihren Eltern, ihren Kaninchen Knolle und Bolle und dem Kater Kalle auf dem Land. Gleich neben dem Hof von Onkel Jussi und seinem Sohn Mats.
Und dort erleben sie jede Menge Abenteuer, bzw. haben ziemlich ausgefallene Ideen.
Und so passiert ein Chaos nach dem anderen, zum Beispiel als sie Mäuse in ihrem Puppenhaus wohnen lassen wollten; oder als sie einen Vulkankuchen gebacken haben; und dann wollten sie ein Zwergnilpferdbaby in den Garten holen - doch dafür musste erstmal ein Teich im Garten gebuddelt werden...

Meine Meinung:
"Quatsch mit Soße" ist der Auftakt der "Ziemlich beste Schwestern"-Reihe. Empfohlen sind die Bücher für Kinder von 6 bis 9 Jahren; zum Vorlesen oder Selberlesen. Für kleine Leseanfänger sind die Bücher perfekt geeignet, denn die große Schrift und die kurzen, leicht verständlichen Sätze regen zum Weiterlesen an.
Die Geschichte wird in ich-Form von Mimi erzählt.
Viele bunte Illustrationen, teilweise seitendeckend, untermalen das Gelesene.
Die Geschichte hat viel Witz und Humor, und die beiden Mädels haben immer wieder neue irrwitzige Ideen und hecken allerlei Quatsch aus.
Meiner Tochter und mir hat das Buch sehr gut gefallen, wir mussten sehr oft schmunzeln. Meiner Tochter hat auch gut gefallen, dass Mimi zu Beginn jedes Kapitels etwas aus dem vorigen Kapitel wiederholt mir dem Hinweis, dass sie das aber schon erzählt habe. Und dass jedes Kapitel ähnlich endet: "Und ich bin ganz froh."
Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass gleich im ersten Kapitel ganz oft das "sch"-Wort vorkam. Kann im echten Leben ja sein, aber ich finde, dass es in einem Buch trotzdem nichts zu Suchen hat, daher muss ich einen halben Stern abziehen.
Alles in allem ist es ein tolles Kinderbuch, das uns sehr gut unterhalten hat!
Das Cover zeigt eine Szene aus der Geschichte - Mimi und Flo beim Kuchen backen (und natürlich Chaos in der Küche anrichten ;).

Fazit:
Witziges und wirklich niedliches Kinderbuch, das uns sehr humorvolle Lesestunden geschenkt hat - wir werden uns auf jeden Fall die weiteren Bände besorgen. Wie oben erwähnt, muss ich leider aufgrund des "sch"-Wortes, das für meinen Geschmack im ersten Kapitel zu oft vorkommt, einen halben Stern abziehen, daher 4,5 Sterne von uns.