Fesselnd, persönlich, spannend!

ninri Avatar

Das Cover ist interessant und mit der prägnanten 19 findet man den Titel sofort wieder, mir würde es etwas besser gefallen wenn die 19 im Vorder- und die Feder etwas im Hintergrund wäre aber vielleicht erkenne ich die Verbindung, warum das so gemacht wurde auch erst im Buch.

Der Klappentext ist gut gewählt, erinnert im ersten Moment eher an Krimi als an Thriller aber ich könnte mir vorstellen, dass der persönliche Bezug den Unterschied machen wird. Der Zusammenschluss von einem Mitarbeiter des LKA und einer Psychologin sowie der persönliche Bezug gefallen mir sehr gut

Hörprobe: Zunächst muss ich sagen, dass der Verlag mit Sascha Rotermund einen sehr guten Synchronsprecher ausgewählt hat. Ich kenne ihn bisher nur aus Romanen aber er macht sich ausgesprochen gut in diesem Thriller, macht Pausen an genau den richtigen Stellen, man fiebert sofort mit.

Ich kenne das erste Buch von Herrn Raabe nicht aber diese Hörprobe hat mich sehr neugierig auf ihn als Autor gemacht, als Geschäftsführer einer Fernsehproduktionsfirma ist verständlich warum er als Eröffnung des Buches die Berlinale gewählt hat, die Spannung eines neu erwarteten Films kann ich gut nachvollziehen, habe ich doch selbst einige Jahre im Kino gearbeitet. Die Stille und Erwartung kurz bevor der Vorhang sich öffnet, dann der Schock wenn auf der übergroßen Leinwand plötzlich ein Mord passiert. Spannend finde ich auch was ein Mitarbeiter des LKA bei der Berlinale überhaupt macht und wer ist seine Begleiterin Finja? Sie scheint sehr viel jünger zu sein, er ist darauf bedacht sie zu schützen, es klingt manchmal eher nach der Beziehung zu einer Tochter als einer Begleiterin. Die eigentliche Ermittlungsarbeit kommt erst nach der Hörprobe, daher kann ich auch zu der Zusammenarbeit mit der Psychologin, die mich sehr interessiert, noch nichts sagen aber der Autor hat es geschafft mich innerhalb von 11 Minuten Hörprobe neugierig zu machen. Dieses Buch würde ich wirklich sehr gerne hören und rezensieren, wenn ich eine Prognose abgeben müsste: ich denke, dass Herr Raabe mit diesem Buch an den Erfolg des ersten anzuknüpfen wird.