Ein Fantasy-Mythos

kilian Avatar

Fantasy ist eigentlich mein Lieblingsgenere, aber dieses Buch unterscheidet sich sehr von der Masse. Viele Anspielungen an Mythologie, eine stimmige Fantasiewelt wird vorgestellt.
Die Galaxie Zodiac besteht aus 12 Planetenkonstellationen, die nach den Tierkreiszeichen benannt sind. Eina alte Sage oder ein Märchen erzählt wie einst Ochus Zwietracht unter ihnen säte.
Auch die siebenjährige Rho lernt über dieses Märchen in der Schule, aber ihre Mutter bringt ihr eine andere Deutung bei. Sie unterscheidet sich auch von anderen Müttern, sie wird nicht als kalt. eher als unberührbar beschrieben. Am Anfang der Leseprobe rettet sie todesmutig ihre Familie vor einem Monster Spundwurm, sie scheint etwas mehr als nur ein „Mensch“ zu sein, besonderes Augenmerk legt sie auf die Erziehung der Tochter und fast orakelt sie hinsichtlich der Zukunft Rhos
Die Welt wird ausführlich vorgestellt, die Boote, das Schulsystem, die Gesetze, wie das über das Alter ab wann man Tiefseetauchen darf. Nach einem Zeitsprung geht es in die Schule zu Rho, hier fängt es an, dass man sehr konzentriert lesen muss. Viele Begriffe die man erst hinterfragen muss, vllt lassen sie sich erklären in unserer Mythologie, vllt sind es auch Kunstbegriffe. Ephemeride, Akolythen und vieles mehr, hört sich griechisch oder latinisch an.
Wenn man die Zeit investiert, das Buch genau zu lesen und sich die Begriffe einverleibt bekommt man ein total tolles völlig ungewohntes Fantasyerlebnis, dass an alte Sagen erinnert.