Spannende Romanidee

mysticcat Avatar

Was mir gut gefallen hat an der Leseprobe war die "Prophezeihung" vorab - ich liebe Bücher, die mit einer überlieferten Volksweisheit beginnen. Weiters fasziniert mich das Setting in den Sternbildern, dass dort in einer fernen Zukunft Zivilisation entsteht, und dass die Bewohner*innen jedes Hauses über bestimmte Attribute und Eigenschaften verfügen. Ich fand es sehr spannend über eine "typische" Krebstfamilie zu lesen, deren Umgang miteinander, ihrem Wertesystem. Weiter geht es mit dem Bildungssystem der Gesellschaft, die unter Einsatz von Technik und Übersinnlichem Vorhersagen trifft. Rho ist mir als Charakter bisher noch nicht ausgestaltet genug, aber bei über 400 Seiten gibt es da ja noch jede Menge Spielraum. Etwas fies fand ich den Cliffhanger am Ende der Leseprobe, denn jetzt möchte ich gerne wissen, wie diese Geschichte weitergeht - aber ich fürchte mal, dass das nicht ganz unbeabsichtigt ist. Was mir außerdem gefällt ist die Covergestaltung - danach hätte ich in der Buchhandlung definitiv gegriffen - auch der Klappentext klingt in meinen Augen vielversprechend.