Ein starkes Team!

cracklinrosie Avatar

Zorn und Schröder - diese beiden kuriosen Ermittler haben das Zeug zum Kult-Paar!
Von der ersten Zeile an fesselte mich diese Leseprobe und ich muss sagen: Sie war viel zu kurz - hätte ruhig noch 200 Seiten haben dürfen ;-)
Ein Griesgram von Kommissar und ein gutmütiger Fels in der Brandung als rechte Hand. Der Schreibstil ohne viel Schönschreiberei sondern knackig und knapp. Ein Buch, dass von den zerknitterten Gedanken Zorns geprägt wird. Er kann sich selbst nicht recht ausstehen und irgendwie kann man ihn verstehen. Man hat Mitleid mit ihm, man lacht über ihn und dann wieder kann man ihn nur schlecht ertragen. Dieser Mann ist eine Herausforderung für den Leser, scheint mir.
Definitiv gefällt mir die Art des Aufbaus. Sie erinnert mich etwas an die Bücher von Fred Vargas. Nicht die eigentliche Story steht im Vordergrund, sondern die Protagonisten mit ihrem Umfeld. Eigentlich interessiert mich hier nicht, warum wer ermordet wurde oder wer überhaupt der Mörder ist - mich interessiert, wie dieses Duo diesen Fall angeht und löst. Und was ihm sonst noch so passiert zwischen den Morden...
Über dieses Buch würde ich mich außerordentlich freuen, wenn ich es vorablesen dürfte :-)