ZORN, ein passender Name?

botte05 Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem namenlosen 5jährigen Jungen, welcher ein „ Geheimnis“ mit dem Vater teilt; er wird missbraucht.

Die Handlung wechselt zu Hauptkommissar Claudius Zorn (sollte der Nachname hier Programm sein?), der nach längerer Krankheit seinen Kollegen Schröder vom Krankenhaus abholt. Die beiden sind Kollegen seit über 10 Jahren, aber nicht wirklich richtig Freund miteinander. Schröder will direkt wieder an die Arbeit. Außer Kleindiebstählen liegt derzeit aber nichts an.

Endlich passiert etwas: die Staatsanwältin Frieda Borck informiert die beiden über den Mord an einem Mountainbiker, die Todesursache ist ein gespannter Metalldraht in Halshöhe. Bei dem Toten handelt es sich um den 18jährigen Björn Grooth, Sohn aus gutem Hause und offenbar Kleinkrimineller in der Kleingartensparte, gemeinsam mit vier Freunden.

Der Buchbeschreibung ist zu entnehmen, dass es ein nächstes Todesopfer geben wird, ebenfalls ein Mitglied der Clique.

Die Leseprobe ist gut und anschaulich geschrieben, die beiden Hauptkommissare sind gut beschrieben und in Szene gesetzt. Für Spannung ist die LP wohl zu kurz, aber das Zusammenspiel von Zorn und Schröder und auch das Potential eines mutmaßlichen Serienmörders geben Grund zu der Annahme, dass dies ein guter Thriller sein wird, den ich gerne lesen werde.