Zorn und Schröder

anyways Avatar

Ich ärgere mich gerade gewaltig, nicht den ersten Teil dieser Reihe gelesen zu haben. Der Schreibstil des Autors ist einfach genial, seine beiden Protagonisten setzt er herrlich in Szene. Auf der einen Seite den sehr gemütlich wirkenden Schröder, den selbst der lange Krankenhausaufenthalt psychisch nichts anhaben konnte, physisch schon der hat ein paar Pfund verloren, auf der anderen Seite Zorn, der ,wüsste ich es nicht besser, an einer Art männlichem PMS leidet.
Das erste Kapitel beginnt dafür umso trostloser und düster, die Geschichte des kleinen Jungen, der von seinem Vater missbraucht wird. Dabei wird nicht die Tat an sich genau benannt, nur kurze Momente der Zukunft flackern auf, und diese kennzeichnen den eigentlichen Gräuel.
Was verbindet den Mißbrauch mit der aktuellen Einbruchsserie und dem Tod eines Teenagers?

Fazit: Die LP offeriert mir einen sehr interessanten Thriller mit ausgefeilter Story, guten Spannungsbögen und einem schrulligen, aber sehr sympathischen Ermittlerduo. Klar, hier möchte ich gerne weiterlesen.