Runde zwei für Claudius Zorn

heather_h Avatar

*INHALT*
Ein Jugendlicher, Björn Grooth, wird bei seiner gewohnten Runde jäh aus dem Sattel seines Mountainbikes gerissen - von einem gespannten Metalldraht, der ihn beinahe köpft. Hauptkomissar Schröder, frisch aus dem Krankenhaus entlassen, sowie sein Chef Zorn sind sich nicht sicher, ob das Opfer gezielt ausgewählt wurde, oder zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Die vier Jugendlichen seiner Clique wissen von nichts, und hüllen sich noch immer in Schweigen, als bald darauf ein zweiter von ihnen stirbt. Doch die Ermittlungen führen ins Nichts, es gibt keine Verdächtigen, keine Zeugen, keine Fingerabdrücke oder sonstige Spuren. Als wenig später ein Pastor offensichtlich in flagranti beim Mordversuch an einem dritten Teenager erwischt wird, stehen die Hauptkommissare vor einem Rätsel, das sich auch auf ihr Privatleben auswirkt - und zwar mehr, als ihnen lieb ist..

*MEINE MEINUNG*
Nachdem ich bereits den Vorgänger in Rekordzeit verschlungen habe, habe ich mich sehr auf diesen Band gefreut - und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil gefällt - Stephan Ludwig beleuchtet die Szenen aus den Betrachtungswinkeln der verschiedenen Charaktere. Dabei lässt er hier und da Andeutungen stehen, die neugierig machen und darüber grübeln lassen, was wohl hinter den Tatsachen steht. Dadurch wird die Story spannender und interessanter und gewinnt an Tiefe.

Die beiden Protagonisten sind noch immer herrlich im Umgang miteinander, doch der Autor gibt der Beziehung frischen Wind, indem Schröder nach seinem Krankenhausaufenthalt einige gravierende Veränderungen durchmacht, die seinen Chef so manches Mal verwundert und verunsichert zurück lassen. Er lässt sich Zorns Dreistigkeiten nicht immer gefallen und setzt klare Grenzen, die ihn umso sympathischer machen. Zorn eckte hier und da mit seinem Gehabe an, und so manches Mal konnte ich nur den Kopf über sein Verhalten schütteln, doch er bleibt sich selbst treu und überwiegend war ich auf seiner Seite.
Auch die Jugendlichen sind toll gezeichnete Charaktere, die stimmig und authentisch agieren.

Insgesamt ein toller Thriller, den ich gerne gelesen habe und der Lust macht auf Zorn & Schröder Nummer 3.