Ein Roman für's Herz, den Frühling und zum Schwärmen!

buchstabenpoesie Avatar

Als ich den Namen "Gabrielle Engelmann" gelesen habe, musste ich sofort mitmachen und dann wieder ein typisches Gabrielle Engelmann Cover - es erinnert an Frühling, Sommer, Sonne, Strand und mehr. Ein Cover für's Herz, welches sofort Lust auf mehr macht - Lust auf mehr Bücher die genauso schön leicht sind wie die Bücher von Gabrielle Engelmann, Lust auch Meeresrauschen, Lust auf schöne sonnige Momente, Blumen, Picknick und alles was dazu gehört. Genau das, wonach man sich nach einem Winter sehnt.
Die Farbgebung des Cover ist frisch und durch die Kombination von Pastellfarben und den kleinen Meeres und Hafen Details erweckt es den Eindruck ein leichten Handlung, die man gerne zur Hand nimmt.
Mich spricht es aufgrund der Farben und der schönen Motive definitiv an und ich würde es in der Buchhandlung in die Hand nehmen. Dennoch muss ich hier auch anmerken, dass es sich nicht um die "klassischen" Cover von der Autorin handelt. Bislang hat der Verlag sich immer für fotografische Motive entschieden und hier eher eine kleine Collage eingearbeitet.

Die Handlung beginnt sofort wieder überaus humorvoll und als Leser ist man gleich drin im Geschehen. Zwischendurch immer wieder kleine Gedankengänge oder Nebensätze der Protagonistin, die urkomisch sind! Ein typisches Familienleben, wie man es auch selber kennt. Die Sprüche der Mutter schon weiß, bevor sie diese ausgesprochen hat und die Freundinnen mehr Aufmerksamkeit bekommen, als die eigenen Tochter.

Die Charaktere sind so wunderbar authentisch und zum Greifen nah. Eine Dame im Besten Alter, Mutter, verheiratet, Kleidergröße 40/42, Bevorzugung von Chips statt Gelassenheit zu gewinnen (und dieser schöne Vergleich dazu - herrlich!). Dann diese kleinen Anspielungen auf die Silberhochzeit - sooo köstlich! Was will man mehr?! Hinzukommt, dass man sofort vieles über die Protagonistin und ihr Leben erfährt - über ihre Aufgaben in der Familie, über Felix und über ihren Mann Matthias (den sie evtl. nicht so sehr liebt wie ihre Bialetti ;-)) - ein typischer Mann, der von seiner Mutter noch immer Weckle genannt wird und bestimmt auch sehr von Mami verwöhnt wurde! Teilweise musste ich schon so schmunzeln, wenn sie ihn gemustert hat, wenn er gefragt hat wo seine Unterwäsche steckt usw.
Auch über die Freundschaft zu Sylvia erfährt man bereits einiges und vor allem auch interessante, niedliche und lustige Details.

Die Autorin hat einen tollen flüssigen Schreibstil, der immerzu etwas Humor einfließen lässt aber auch Beschreibungen der Umgebung wunderbar ausdrücken kann, so dass man sich sofort an Ort und Stelle versetzt fühlt und das nicht nur, weil ich auch Hamburgerin bin und den Hafen mitsamt seinen Kränen so gut nachvollziehen kann und gleich vor Augen habe.

Nun würde ich das Buch zu gerne weiterlesen, da die Leseprobe an einer sooo fiesen Stelle endet! Was wird jetzt wohl geschehen? Entweder hat wirklich jemand etwas dagegen, dass Matthias und Caro ihr Eheversprechen erneuern oder Matthias sagt "nein", da er eine Andere hat, nicht mehr verliebt ist, etc. Vielleicht hat ja auch Thorsten beobachtet, dass Matthias eine neue Frau hat oder einen Mann und steht auf, um sich gegen die Erneuerung auszusprechen. Am liebsten würde ich es jetzt sofort wissen. Ich bin so unglaublich gespannt auf das Buch und freue mich auf noch mehr humorvolle Stunden des Lesens in der natürlichen und authentischen Welt von Carol. Die Leseprobe ist wie im Flug vergangen, da die Autorin wirklich weiß, wie man tolle Bücher schreibt.