Ein Buch das aufzeigt, wie man das Leben genießt!

buchstabenpoesie Avatar

*Inhalt*
Caro ist wahnsinnig aufgeregt, heute ist der Tag der Tage. Sie hat alles genauestens geplant und sich haargenau überlegt. Heute möchte sie Matthias zum zweiten Mal das Ja-Wort geben. Doch ihr Ehemann weiß davon gar nichts, denn es soll eine Überraschung werden. Eine Überraschung wird es dann auch, allerdings wohl mehr für Caro, denn von diesem Tag an wird Matthias bei ihr und Caros pubertärem Sohn Felix ausziehen. Nur ein paar Tage später verliert sie auch noch ihren Job und zu allem Überfluss muss sie sich nicht nur über ihre Hippie Mutter ärgern, sondern auch noch mit Felix zur Polizei fahren. Caro kann es einfach nicht fassen. Wie gut, dass sie bei ihrer Freundin Sylvia Ablenkung findet und auch Caros Vermieterin Hedwig immer ein offenes Ohr hat. Caro versucht sich nicht länger im Weg zu stehen. Sie möchte ihren Marktwert in Erfahrung bringen, Männer kennenlernen und sich nicht länger unterbuttern lassen. Doch das ist gar nicht so einfach wie es scheint, denn Caro merkt immer mehr, dass einige Männer nicht das zu sein vermögen, was sie vorgeben und auch Matthias macht was er will. Selbst Felix ist seit der Klassenreise ganz anders. Was ist nur los?

*Beschreibung*
Das Cover dieses Buches ist wirklich ein Traum. Es ist wunderschön gestaltet und schreit nach Frühling und Sommer, nach ganz vielen Spaziergängen am Wasser, nach frischen Blumen und nach kleinen Flirts und dem Genuss des Lebens. Die Farben sind toll aufeinander abgestimmt und unterstützen die Leichtigkeit des Romans, ebenso wie die kleinen Bildchen.
Schon auf den ersten Seiten begegnet der Leser mehreren humorvollen Sprüchen und Situationen. Ich war sofort in der Handlung drin und konnte mich total auf die Geschichte einlassen. Amüsant fand ich vor allem ihre Beziehung zu Bialetti und müsste häufig über ihre Selbstgespräche mit ihm schmunzeln. Ich bin zwar eigentlich ein Teetrinker, aber mittlerweile könnte ich mir einen Bialetti gut zu Hause vorstellen. Besonders schön ist es, dass ich auch Caro gleich sympathisch und authentisch fand, weshalb ich mich gut mir ihr identifizieren konnte. Sie sie ein toller Charakter, dem man genauso im Alltag begegnen kann und mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Genau so etwas wünscht man sich doch als Leser. Ebenso bodenständig und authentisch wie Caro fand ich auch die Nebencharaktere. Jedem von ihnen verleiht Gabriella Engelmann etwas ganz Besonderes und Charakterzüge, welche diese auszeichnen. Sylvia und Hedwig waren mir sehr sympathisch. Sylvia hatte immer ein offenes Ohr für Caro und umgekehrt genauso. Auch finanzielle hat Sylvia ihre Freundin unterstützt, ohne wenn und aber. Hedwig hat ein gutes Herz, sie ist eine alte die Dame, die mehr mitbekommt, als man ihr zutraut und immerzu die richtigen Wörter findet. Natürlich gibt es auch in diesem Roman ein paar Zicken oder Männer, die sehr eigene Ansichten haben.
Ein kleiner Wohlfühlfaktor war für mich die Umgebung. Die Geschichte um Caro und ihre Freunde und Familie spielt in Hamburg und somit in meiner Heimatstadt. Ich konnte mich also wunderbar an die Orte begeben, an denen Caro ist und mir alles genauestens vorstellen und hat den Geruch der Elbe in der Nase und die Lichter der Wasserlichtspiele von Planten un Blomen vor Augen.
Gabriella Engelmann hat in der Geschichte immer wieder für kleine Überraschungsmomente gesorgt. Besonders überrascht war ich z.B. über den Grund der Trennung, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Ein weitere Punkt der Überraschung war für mich die Figur Tom Beck, ich hätte gedacht, dass die derjenige welche ist. Auch der Grund für Floras ständige Reisen war für mich überraschend.
Insgesamt ein humorvoller Roman, der auch gerne einige Klischees erfüllt und diese auf lustige Art und Weise beschreibt. Über kleine Schwächen der Geschichte, wie z.B. die zu kurz kommende Trauer Caros bzgl. der Trennung, kann man gut hinwegsehen. Mit diesem Buch hat man ganz viel Freude und unterhaltsame Lesestunden!

*Fazit*
Gabriella Engelmann steht von der ersten bis zur letzten Seite für Humor, Herzlichkeit und Authentizität. Mir hat das Buch tolle Lesestunden beschert. Ich habe mich pudelwohl mit der Geschichte gefühlt und wurde gut unterhalten. Für mich ist ein *5 Sterne* Buch, da ich alles in dieser Geschichte gefunden habe, was ich mir gewünscht habe: Freundschaft, Liebe, Humor und Familie.