Ein Roman mit Wohlfühlfaktor

meinekleinebüchersucht68 Avatar

Inhaltsangabe:
Die 45jährige Caro scheint ihr Glück gefunden zu haben. Sie ist mit ihrem Mann Matthias verheiratet und haben einen Sohn namens Felix. Zu ihrer Silberhochzeit plant Caro eine Überraschungsfeier auf der sie u.a. ihr Eheversprechen erneuern will. Aber anstatt des Eheversprechens gibt es eine Neuigkeit die Caro völlig unerwartet trifft: Matthias hat eine Affäre. Statt einer rauschenden Party gibt es jetzt das Aus ihrer Ehe! Als wäre dies nicht schon schlimm genug verliert sie auch noch ihren Job und ihr Sohn Felix verhält sich auch nicht gerade vorbildlich. Er schwänzt einige Schulstunden. Zum Glück findet Caro Halt bei Freundin Sylvia und ihrer Vermieterin Hedwig.

Zu wahr, um schön zu sein ist der neuste Roman (März 2020) von Gabriella Engelmann. Zwar hat die Autorin hat schon einige Romane geschrieben, aber ich muss gestehen, dass ich noch keins ihrer Bücher gelesen habe. Das Buchcover hat meine Neugierde geweckt und nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, wusste ich, dass ich diesen Roman unbedingt lesen muss.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht und hat mich mehr als positiv überrascht. Ab der ersten Seite durfte ich in das Leben von Caro Oldendorf ein und abtauchen. Während des Lesens merkte ich, dass ich meine Entscheidung, dieses Buch lesen zu wollen, keine Minute bereuen würde. Seite für Seite und der Alltag war schnell vergessen. Wow….dieses Buch ist eine wahre Wohlfühloase. Einfach nur zum Genießen!
Die Charaktere waren perfekt ausgearbeitet und dargestellt. Ihre authentische und lebendige Art machte sie zu Sympathieträgern. Je länger man sie kennenlernen durfte, desto eher entstand der Eindruck, dass man sie schon jahrelang kennen würde.
Hinzu kam die tolle Kulisse Hamburgs, die mich auf den einen oder anderen Stadtbummel einlud. Zu guter Letzt geht es um die Handlung, die für mich einfach der Hammer war. Gabriella Engelmann erzählt eine spritzige und witzige Geschichte über eine 45jährige Frau, die nicht nur vor einen beruflichen, sondern auch vor einem privaten Scherbenhaufen steht. Aber dies ist für Caro kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Es macht Spaß, Caro durch ihre Alltagssorgen zu begleiten und nebenbei ihre wunderbaren Freunde kennenlernen zu dürfen, die immer für sie da sind. Nicht nur wahre Freundschaften bereichern das Leben, sie machen es auch lebenswerter. Mal ernst, mal ironisch oder humorvoll darf Cora ihren Lebensweg meistern.
Bei mir lief das Kopfkino auf Hochtouren und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieser Roman mal verfilmt werden würde. Wer weiß, vielleicht klappt es ja mal….

Zu wahr, um schön zu sein, war zwar mein Debütroman von Gabriella Engelmann, aber definitiv nicht mein letzter. Nicht nur als Autorin, sondern auch ihre Geschichten haben mich voll und ganz überzeugt. Dieses Buch ist perfekt geeignet, um den gestressten Alltag hinter sich zu lassen. Für mich ist und bleibt dieser Roman eine wahre Wohlfühloase!

5 von 5 Sternen (leider kann ich nicht mehr geben) und eine absolute Leseempfehlung obendrauf.