Geschichten, die das Leben erzählt

ikatzhorse2005 Avatar

Zu wahr, um schön zu sein ein Wohlfühl-Roman von Gabriella Engelmann, erschienen Knaur Verlag

Die tolle Aufmachung des neuem Romans von Gabriella Engelmann hat mich positiv angesprochen und so wollte ich die Geschichte aus Hamburg unbedingt lesen.

Caro steht mitten im Leben. Doch eine Abfolge von überraschenden Ereignissen katapultiert sie in herausfordernde Situationen, die es zu meistern gilt. Dabei stehen ihr ihre beste Freundin Sylvia, die Witwe Hedwig und ihre Mutter Flora mit einer Vielzahl an Ratschlägen zur Seite.
Die unterschiedlichen Charaktere bilden eine bunte Mischung von schrullig über spießig bis hin zu provokativ oder welterfahren.
Caro umschifft mit ihrer Gutmütigkeit und ihrer positiven Art so manche schwierige Situation. Sie fällt und steht wieder auf, ist stark für ihren Sohn, sucht nach Liebe und einem Neuanfang. Dabei ist sie aufgeweckt, quirlig mit seltenem Blick zurück. Das Leben geht weiter und irgendwas ist ja immer! ...

Dank des frischen Schreibstils wirkt die Geschichte modern. Die Gespräche und das Erzählte lebt von der Situationskomik. Zusammen mit dem spritzigen Humor und den guten Ratschlägen hilft die Autorin ihren Figuren durch jeglichen Wellengang. Ganz nebenbei beschreibt sie Hamburgs Sonnenseiten und begibt sich mit Caro und Co. an kulturelle Hotspots.

Fazit: Gabriella Engelmann schreibt hier lustiger als sonst, doch das ist ihr wunderbar gelungen! "Zu wahr um schön zu sein" ist ein Unterhaltungsroman, der ein angenehmes Gefühl zurücklässt. Mir hat die Lektüre wunderbare, beschwinge Lesestunden und ein paar herzhafte Lacher beschert. Herrlich! Gern empfehle ich diese leichte Wohlfühl-Geschichte weiter!